Spargelsalat mit Kräutervinaigrette

Endlich wieder Spargelzeit!

Frühling ist, wenn es endlich wieder Spargel gibt! Dieses Jahr hat der Frühling ziemlich spät begonnen und mein Lieblingsgemüse ließ (ewig) auf sich warten. Aber nun ist alles gut!
Sehr gerne mag ich Spargel in Kombination mit den Klassikern wie Sauce Hollandaise, aber noch lieber ist er mir in Verbindung mit einer Kräutervinaigrette und neuen Kartoffeln. Ein schönes und leichtes Abendessen für zwei oder (ohne Kartoffeln) eine tolle Vorspeise für vier bis sechs Gäste.

Zutaten für 2 Personen 2 Zutaten

800 g Spargel
3 Frühlingszwiebeln
1 Bund Schnittlauch
1/2 Bund Radieschen
1 Ei, hart gekocht
3 – 4 neue Kartoffeln pro Person
6 El Olivenöl
2 El Weißweinessig
1 Tl Senf
1 Tl Honig
1/2 Tl Meerrettich
Salz, Pfeffer, Zucker, Piment d’Espelette

Und so geht’s

Als erstes setze ich die Kartoffel in Salzwasser mit etwas Kümmel auf. Nach 20 Minuten sind die Kartoffeln gar und das Essen fertig.
6 Kartoffel kochen

Dann schäle die Spargel. Dafür nutze ich am liebsten die ganz billigen, halbrunden Spargelschäler für rund 5 Euro. Die funktionieren aus meiner Sicht am besten und halten genau eine Saison.3a Spargel schälen
Ich lasse die Spargel in leicht sprudelndem Salzwasser, in das ich 1 Tl Zucker gegeben habe, gar ziehen. Das dauert maximal 8 bis 10 Minuten. Die Spargel sollten noch etwas Biss behalten. Deswegen koste ich zwischendurch, wie weit sie sind.7 Spargel kochen

Inzwischen verrühre ich 6 El Olivenöl, 2 El Weißweinessig, 1 Tl Senf, 1 Tl Honig und 1/2 Tl Meerrettich zu einer cremigen Vinaigrette, in die ich ca 50 ml von dem bereits gesalzenen Spargelsud gebe. Achtung: Erst jetzt schmecke ich die Vinaigrette mit Pfeffer und 1 Prise Piment d’Espelette ab. Dann erst checke ich, ob ich eventuell etwas nachsalzen muss.
4 Vinaigrette rühren

Nun schneide ich Schnittlauch und Frühlingszwiebeln in feine Röllchen, die Radieschen in kleine Würfel, und das Ei wird einfach grob gehackt.3 Mise en place
Zwei Drittel der Kräuter, der Radieschen und der Eierwürfel gebe ich zur Vinaigrette. Den Rest hebe ich für die Deko auf.5 Kräuter und Radieschen dazugeben

Schon bin ich auf der Zielgeraden: Auf einer Platte richte ich den Spargel an, beträufele ihn mit der Vinaigrette und streue den Rest der Kräuter, Radieschen- und Eierwürfel darüber. 8 Anrichten

Schon ist ein köstliches Abendessen für Balkon, Terrasse oder – noch besser – für den Garten fertig! Dazu passt ein grasiger und kühler Weißwein, z. B. ein grüner Silvaner, ein Sauvignon Blanc oder  – mein Favorit – ein schöner Riesling aus der Pfalz.9 fertiger Teller

 

 

7 Gedanken zu „Spargelsalat mit Kräutervinaigrette

  1. angi busch sagt:

    wirklich schön geschrieben und schicke bilder. mein billo-sparschäler ist auch der beste. hält schon zehn jahre und ich hab noch einen als ersatz 🙂

  2. Brigitte Glenk sagt:

    Liebe Bettina, die Vinaigrette macht süchtig. Ich habe das Essen gleich nachgekocht. Es ist großartig. Vielen Dank für dieses Rezept, ein Essen, das innerhalb kürzester Zeit zubereitet ist und dabei so gut aussieht und schmeckt! Liebe Grüße Brigitte

Kommentar verfassen