Grüner Spargel mit Orangenvinaigrette

Sieht super aus! Schmeckt noch besser!

Saftiges Grün und leuchtendes Orange, leichte Bitternoten und fruchtige Frische: Grüner Spargel und Orangen passen hervorragend zusammen – und sie sehen nebenbei auch noch richtig gut auf dem Teller aus. Kochen nach Farben at its best. Ein tolles Rezept für ein fix zubereitetes und leichtes Balkonessen in der schönen Jahreszeit.

Zutaten für 2 Personen

700 g grüner Spargel
2 Orangen
1 Saftorange
1 Schalotte
2 Frühlingszwiebeln
1 Bund Schnittlauch
3 El Olivenöl
1 Spritzer Balsamico Essig
1 Tl körniger Senf
Salz, Pfeffer, Chiliflocken

Und so geht’s

Zunächst setze ich eine tiefe Pfanne mit Wasser auf. Bei den Orangen kappe ich die „Pole“, entferne mit einem scharfen Messer entlang des „Bauches“ die Schale und schneide dann zwischen den Häutchen die Filets heraus. Ich schneide das Ende der grünen Spargel ab und schäle das untere Drittel der Stangen mit einem Sparschäler. Frühlingszwiebeln und Schnittlauch werden in dünne Röllchen, die Schalotte wird halbiert und in fein Streifen geschnitten.

Aus dem Saft der Orange, 3 El Olivenöl, 1 Spritzer Balsamico und 1Tl körnigem Senf rühre ich eine cremige Vinaigrette, die ich mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chiliflocken würze. Darin lasse ich die Orangenfilets und die Schalottenwürfel etwas marinieren.

Inzwischen kocht das Wasser. Ich gebe 1 Tl Salz hinein und die Spargel dazu. Den Herd schalte ich aus. Deckel drauf und circa fünf Minuten ziehen lassen. Der Spargel sollte noch Biss haben, wenn ich ihn aus dem heißen Wasser nehme und auf einer vorgewärmten Platte anrichte. Ich gebe Schnittlauch- und Frühlingszwiebelröllchen zur Vinaigrette und verteile die Orangenvinaigrette auf dem Spargel. Fertig ist ein sommerliches und leichtes Abendessen.

Dazu passen neue Pellkartoffeln und/oder gegrillter Schwertfisch sowie ein frischer, grasiger Weißwein.

 

2 Gedanken zu „Grüner Spargel mit Orangenvinaigrette

  1. Waltraud König sagt:

    Bettina, das schmeckt schon vom Hinsehen!,,, Wird in den nächsten Tagen ausprobiert. Lieben Gruss von waltraud und jörg

    Gesendet mit der Telekom Mail App

Kommentar verfassen