Möhren mit Orangen, Feta und Minze

Vitaminbooster für die dunkle Jahreszeit!

Rohkost mal ganz anders! Dass rohe Möhren scharf, deftig und würzig schmecken können, dafür liefert dieser Wintersalat-Salat ein gutes Beispiel. Möhren sind außerdem Vitaminbomben und reich an Mineralstoffen – ideales „Futter“ für die lichtarmen Monaten. Ein schönes Sonnenleuchten bringt der Salat außerdem auf den Teller. Orangenfilets und Zitronensaft sorgen für eine spritzig-fruchtige Frische, während der salzige Feta sowie Kümmel, Paprika und Kräuter für Würze sorgen.

Aufwand

Zubereitung: 20 Minuten | Niveau: einfach

Zutaten für 2 Personen

  • 300 g Möhren
  • 2 Orangen
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 gehackte Knoblauchzehe
  • 1/2 Messerspitze gemahlener Kümmel
  • 1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Paprika (rosenscharf)
  • 1 TL Harissa
  • 1 TL Akazienhonig
  • 1/2 Zitrone
  • 2 EL glatte Petersilie
  • 2 El Minze
  • 1/2 Frühlingszwiebel
  • 100 g Feta
  • 1 EL Sesamsaat (schwarz, weiß oder gemischt)

Und so geht’s

Ich schäle die Möhren und ziehe mit dem Julienne-Schneider dünne Streifen ab. Die Orangen werden filetiert und mit den Möhren gemischt.

Den Feta zerbröseln.

In einer kleinen Pfanne erwärme ich 2 EL Öl mit Kümmel, Kreuzkümmel, Paprika, Harissa und gehacktem Knoblauch. Vermischen und kurz rösten lassen.

Das Gewürzöl beginnt intensiv zu duften. Nun rühre ich 1 TL Akazienhonig unter.

Das warme Gewürzöl gebe ich zu den Möhren und Orangenfilets und hebe es vorsichtig unter. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken. Kurz ziehen lassen. In einer Pfanne röste ich währenddessen bei nicht zu hoher Hitze die Sesamsaat, bis sie eine zartbraune Farbe angenommen hat.

Zuletzt hacke ich Petersilie und Minze und schneide die Frühlingszwiebel in dünne Ringe. Die Kräuter mische ich unter und richte den Salat mit Feta und Sesamsaat an. Fertig!

Dazu passt ein Stück Fladenbrot.

Zum Möhrensalat hat uns ein Sauvignon Blanc aus der Pfalz geschmeckt – vom Weingut Diehl, das in Edesheim beheimatet ist.

7 Gedanken zu „Möhren mit Orangen, Feta und Minze

  1. Astrid sagt:

    Hallo, kann ich dieses tolle Gericht sowie auch den Blumenkohl mit Harissa und Rosinen Couscous auch früher vorbereiten und stehen lassen? Ich habe so viele Gerichte zu kochen …. Danke und Grüße

    • fix & köstlich sagt:

      Liebe Astrid, danke für Dein freundliches Feedback. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ein oder zwei Tage sollten möglich sein! Hab einen schönen Tag und viel Spaß beim Kochen. Liebe Grüße Bettina

      • Astrid sagt:

        Herzlichen Dank, Bettina, für die schnelle Antwort… es wird nur zwei Stunden früher zubereitet… Toll. Ich bin sehr gespannt. Grüße Astrid

Kommentar verfassen