Gemüsenudeln mit Spargelsoße

Leicht und lecker!

Eines meiner Lieblingsgerichte in der Spargelsaison! Das Original stammt aus dem Kochbuch „Viva la Pasta“ von Antonio Carluccio, der aus Süditalien stammte, später in Hamburg und Berlin lebte und in London als Gastronom, TV-Koch und Autor erfolgreich wurde. „Viva la Pasta“ ist ein tolles Kochbuch für alle, die Nudeln in jeder Form am liebsten täglich essen. Ein Klassiker! Für meine, deutlich leichtere Variante kombiniere ich Carluccios wundervolle Spargelsoße mit Zucchini-Nudeln.

Aufwand

Putzen, Schnibbeln, Vorbereiten: 20 Minuten | Zubereiten: 15 Minuten

Zutaten für 2 Personen

  • 400 g Spargel
  • 2 Zucchini
  • 100 g TK-Erbsen
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 3 Zweige Kerbel
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 100 g Sahne
  • 1 Schuss Weißwein
  • 50 g Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette, Muskat

Und so geht’s

1. Die Vorbereitung: Spargel schälen, in kleine Stücke schneiden, 2 EL beiseite stellen. Spargelköpfe halbieren, beiseite stellen. Schalotten schälen, halbieren, fein würfeln. Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden. Mit einem Julienne-Schneider Zucchini in feine Streifen schneiden, in Zoodles. Parmesan hobeln. 2 Töpfe mit Wasser aufstellen. Fertig! Jetzt geht’s ganz fix!

2. In einem Topf lasse ich 1 EL Butter schmelzen. Darin schwitze ich die Schalottenwürfel an. Wenn sie glasig sind, gebe ich die Spargelstückchen dazu und lasse sie bei mittlerer Hitze 1 bis 2 Minuten dünsten. Ich lösche mit einem Schuss Weißwein ab und lasse das Gemüse köcheln, bis es weich ist. Das dauert rund 5 Minuten. 

3. Dann gebe ich die Sahne dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Piment d’Espelette. Ich püriere die Spargel-Weißwein-Sahne Mischung im Mixer und stelle die Spargelsoße warm.

4. Inzwischen sprudelt das Wasser. Ich gebe die Spargelspitzen und -stückchen in den Topf und lasse sie etwa 2 Minuten köcheln. Kurz bevor sie gar sind, kommen die TK-Erbsen dazu.

5. Die Zucchini-Nudeln brauchen nur wenige Sekunden bis sie gar sind. Ich gebe sie kurz in den Topf mit sprudelndem Salzwasser und gieße sie sofort in ein Sieb.

6. Auch das Spargel-Erbsen-Gemüse ist nun gar. Dann gieße ich das Gemüse ab und hebe es zusammen mit den Zucchini-Nudeln unter die Spargelsoße.

7. Ich serviere auf einer vorgewärmten Platte. Mit etwas Parmesan, Schnittlauch, Kerbel und einer weiteren Prise Piment d’Espelette bestreuen und ab auf den Tisch! Ein perfektes Frühlingsgericht!

Fotostrecke

Zutaten vorbereiten

Spargelstückchen garen

Im Mixer pürieren

Gemüse blanchieren

Zoodles blanchieren

Mit Spargelsoße vermengen

Anrichten

Guten Appetit!

Der Wein

Dazu schmeckte uns ein Riesling Spätlese „Alte Reben“ vom Weinhaus Hauck aus Bermersheim vor der Höhe in der Nordpfalz.

Kommentar verfassen