Der Sommerklassiker mal anders!

Heute erleben wir den ersten richtig heißen Sommertag. Da steht mir kulinarisch der Sinn nach kühlen Genüssen auf dem Balkon. Dieser schöne Sommersnack ist angeregt durch ein Rezept von Tim Mälzer. Die Kombination von Melone, Gurke, Tomate und Zwiebel klingt zwar ein wenig extravagant, entpuppt sich jedoch als ziemlich genial. Ganz, ganz wichtig ist dabei die Qualität des Mozzarellas. Vom Büffel sollte er also schon sein – kein weißer Gummiklops aus dem Supermakt-Kühlregal!
Aufwand
Schnibbeln: 15 Minuten | Fertigstellen/Anrichten: 5 Minuten
Zutaten für 2 Personen

- 1 Büffelmozzarella (ca 250 g)
- 1 Stück Melone (ca. 250 g)
- 100 g Kirschtomaten
- 1/2 rote Zwiebel
- 1 kleiner roter Chili
- 1/2 Salatgurke
- 2 EL Zitronensaft
- 2 Stiele Minze
- 3 Stiele Basilikum
- 2 EL feines Olivenöl
- 1 TL Akazienhonig
- Salz, Pfeffer, 1 Prise Chiliflocken
Und so geht’s
1. Putzen, schälen, schnibbeln: Melone, Kirschtomaten und das Fleisch von 1/4 Gurke in kleine Würfel (die Kerne nutze ich nicht) schneiden. Chili und rote Zwiebel sehr fein würfeln. Basilikum- und Minzeblättchen in feine Streifen schneiden. Fertig!
2. Melone, Tomate, Chili, rote Zwiebel, Gurke und Kräuter gebe ich in eine Schüssel. Ich würze mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken sowie 1 TL Akazienhonig. Ich vermenge die Zutaten mit 2 EL Zitronensaft und 2 EL Olivenöl.
3. Mozzarella und 1/4 Gurke schneide ich in Scheiben und verteile sie auf einer Servierplatte. Darüber verteile ich etwa 2/3 der Salsa und lasse vor dem Servieren alles ein bisschen durchziehen. Den Rest der Salsa gebe ich in ein Schüsselchen zum Nachlegen. Schon ist eine frische Vorspeise für 4 Personen fertig – oder ein leichter Abendsnack für Zwei.
Fotostrecke
Gemüse schnibbeln

Salsa

Mozzarella und Gurke

Anrichten

Der Wein
Dazu schmeckt uns ein frischer, grasiger Weißwein, z.B. ein Sauvignon Blanc vom Weingut Seelos in der Pfalz.

Sieht sehr lecker aus …
Vielen lieben Dank!
Das haben wir vor kurzem am Abend gegessen, ein optischer und kulinarischer Sommergenuss, danke für das Rezept!
Das freut mich sehr! Danke für Dein Feedback! Liebe Grüße Bettina