Sommerlicher Bohnensalat

Köstlich mit Trauben!

Knackig grün und frisch geerntet – so kommen gerade die Bohnen auf den Markt und verströmen diesen unnachahmlichen Duft, den sie nur im Sommer entwickeln. Ein Hochgenuss! Ich mag grüne Bohnen als Gemüse, gern ganz klassisch mit etwas Speck, oder als Salat. Im Magazin “Landlust” habe ich dieses Rezept entdeckt. Der besondere Charme liegt in der Kombination der Bohnen mit süßen Trauben, knackigen Pinienkernen und einer pikanten Vinaigrette.

Aufwand

Zubereitung: 30 Minuten | Niveau: ganz simpel

Zutaten für 2 Personen

  • 300 g grüne Bohnen
  • 150 g kernlose Trauben
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 20 g Pinienkerne
  • 1/2 Bund glatte Petersilie
  • 1 TL Salz

Vinaigrette

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Akazienhonig
  • Salz, Pfeffer, 1 Prise Chiliflocken

Und so geht’s

1. Die Vorbereitung: 1 Topf mit Wasser aufsetzen. Bohnen waschen und putzen. Rote Zwiebel fein würfeln. Trauben waschen, trocken tupfen und abpflücken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken.

2. Sobald das Wasser kocht, gebe ich 1 TL Salz und die Bohnen hinein und lasse sie etwa 8 bis 10 Minuten blanchieren. Nach etwa 8 Minuten koste ich, wie weit sie sind. Sie sollten gar sein, sich aber noch kleines bisschen Biss bewahren.

3. Während die Bohnen blanchieren, röste ich 20 g Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben. Bitte aufpassen – die Kerne verbrennen leicht, weswegen ich die Herd nie auf volle Hitze schalte.

4. Parallel rühre ich die Vinaigrette – aus 3 EL Olivenöl, 1 EL Apfelessig, 1 TL Senf, 1 TL Akazienhonig sowie Salz, Pfeffer und einer Prise Chiliflocken. Darin lasse ich die Zwiebelwürfelchen marinieren.

5. Die Bohnen sind gar. Ich gieße sie in ein Sieb und spüle sie eiskalt ab, damit sie ihre schöne grüne Farbe bewahren. Noch lauwarm gebe ich die Bohnen zur Vinaigrette, rühre vorsichtig um und lasse sie ein wenig durchziehen.

6. Inzwischen halbiere ich mit einem scharfen Messer die Trauben. Endspurt: Ich gebe Trauben, Pinienkerne und Petersilie zum Salat. Umrühren, servieren und genießen. Dieser Sommersalat ist ein köstlicher Begleiter zu gegrilltem Lamm.

Fotostrecke

Bohnen putzen

Blanchieren

Pinienkerne rösten

Vinaigrette

Kalt abschrecken

Mit Vinaigrette mischen

Trauben halbieren

Fertig zum Genießen

Guten Appetit!

Der Wein

Uns hat zu diesem Salat eine Cuvée von Weißburgunder und Chardonnay von Peth-Wetz geschmeckt!

4 Gedanken zu „Sommerlicher Bohnensalat

  1. Hartmut Falk sagt:

    Das ist eine interessante Kombination. Ich hätte mich nicht getraut grüne Bohnen mit Trauben zu kombinieren . Aber es hört sich gut an. Das werde ich einmal ausprobieren.

    • fix & köstlich sagt:

      Lieber Hartmut, von alleine wäre ich niemals auf diese Kombi gekommen! 😊 Aber die beiden passen tatsächlich prima zusammen, finde ich! Ich bin gespannt, ob Du den Salat magst! Liebe Grüße Bettina

  2. Katinka sagt:

    Hab heute meine ersten grünen Bohnen geerntet. Das Rezept klingt sehr verlockend
    Ich werde anstelle der Weintrauben meine auch eben geernteten säuerlichen Jochelbeeren nehmen
    Bin Diabetiker und diese sind ziemlich säuerlich..
    Fr

Kommentar verfassen