Kürbis putzen, entkernen, in 2 cm breite Spalten schneiden. In einer Schüssel Kürbisspalten mit 1 EL Olivenöl und 1 Prise Chiliflocken, 1 Prise Salz und Pfeffer aus der Mühle mischen.
Kürbisspalten auf ein Backblech geben, das mit Backpapier ausgelegt ist. Im 200 g heißen Ofen lasse 15 Minuten backen.
Nüsse und Rosinen mit 1 EL Olivenöl, 1 TL Zitronensaft, 1 TL Chiliflocken, 1 TL Paprikapulver mischen.
In einer kleinen Schüssel 1 Becher Joghurt und 2 EL Tahina mit 1 EL Zitronensaft, 1 fein gehackte Knoblauchzehe zu einem glatten Dip rühren. Mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach 15 Minuten Nussmix über den Kürbisspalten verteilen. Weitere 10 Minuten im Ofen rösten.
Zuletzt Feigen putzen, in Viertel schneiden. 1 EL Olivenöl mit 2 EL Orangensaft verquirlen. Marinade mit Salz und Pfeffer würzen. Kürbis mit Nüssen und Feigen sowie Koriandergrün auf einer Platte anrichten. Mit Marinade beträufeln. Ein paar Kleckse Tahina-Dip neben Kürbis und Feigen verteilen, den Rest in einem Schüsselchen servieren.