Teriyaki-Lachs mit Romanesco

Perfekt während der Woche!

Ein aromatisches Fischessen, das in 30 Minuten auf dem Tisch steht und sich ideal für eine einfache jeden-Tag-Küche eignet! Das Rezept habe ich bei Brigitte.de gefunden und leicht abgewandelt.

Aufwand

Marinieren und Schnibbeln: 10 Minuten | Ofenzeit: 15 Minuten | Gemüse: 10 Minuten | Niveau: simpel

Zutaten für 2 Personen

Lachs

  • 400 g Lachs
  • 2 EL Soja-Soße
  • 1 EL Reiswein
  • 1 EL Sherry (Medium)
  • Salz, Pfeffer

Gemüse

  • 350 g Romanesco
  • 100 g Champignons
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL neutrales Öl
  • 1 EL Sesamöl
  • 1/2 Limette
  • 1 Prise Chiliflocken

Und so geht’s

Den Backofen heize ich auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor. Soja-Soße, Reiswein und Sherry mische ich in einer Schale. Den Lachs salzen, pfeffern und für etwa 10 Minuten in der Marinade „baden“.

Inzwischen bereite ich das Gemüse vor: Romanesco putzen, in Röschen teilen. Champignons putzen, in Scheiben schneiden. Rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe hobeln. Frühlingszwiebeln putzen, schräge in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen, fein reiben. Limette auspressen.

Eine feuerfeste Form pinsele ich mit 1 EL neutralem Öl aus. Ich setze den marinierten Lachs in die Form und gebe sie für 15 Minuten in den Ofen. Der Lachs soll innen noch etwas glasig sein und das Eiweiß auf keinen Fall ausflocken. Dann ist er für mich perfekt.

Während der Lachs im Ofen ruht, kümmere ich mich um das Gemüse. In einer Pfanne erhitze ich 1 EL neutrales Öl. Darin brate ich den Romanesco an. Etwa fünf Minuten.

Nun gebe ich Knoblauch, Champignons und rote Zwiebeln in die Pfanne und schwenke das Gemüse durch.

Ich gebe die Marinade zum Gemüse, lasse sie kurz erhitzen und schmecke mit Salz, Pfeffer, Sesamöl und Chiliflocken ab. Zuletzt streue ich die Frühlingszwiebelringe darüber. Fertig!

Ich serviere Lachs mit dem Gemüse auf vorgewärmten Tellern.

Reis ist der ideale Begleiter….

…ebenso wie ein Glas Sauvignon Blanc vom Weingut Seelos, das im idyllischen Rhodt unter der Rietburg in der südlichen Pfalz zu Hause ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s