Perfekt während der Woche!

Ein aromatisches Fischessen, das in 30 Minuten auf dem Tisch steht und sich ideal für eine einfache jeden-Tag-Küche eignet! Das Rezept habe ich bei Brigitte.de gefunden und leicht abgewandelt.
Aufwand
Marinieren und Schnibbeln: 10 Minuten | Ofenzeit: 15 Minuten | Gemüse: 10 Minuten | Niveau: simpel
Zutaten für 2 Personen

Lachs
- 400 g Lachs
- 2 EL Soja-Soße
- 1 EL Reiswein
- 1 EL Sherry (Medium)
- Salz, Pfeffer
Gemüse
- 350 g Romanesco
- 100 g Champignons
- 1 kleine rote Zwiebel
- 2 Frühlingszwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL neutrales Öl
- 1 EL Sesamöl
- 1/2 Limette
- 1 Prise Chiliflocken
Und so geht’s
Den Backofen heize ich auf 180 Grad Ober-Unterhitze vor. Soja-Soße, Reiswein und Sherry mische ich in einer Schale. Den Lachs salzen, pfeffern und für etwa 10 Minuten in der Marinade „baden“.

Inzwischen bereite ich das Gemüse vor: Romanesco putzen, in Röschen teilen. Champignons putzen, in Scheiben schneiden. Rote Zwiebel schälen und in dünne Ringe hobeln. Frühlingszwiebeln putzen, schräge in dünne Ringe schneiden. Knoblauch schälen, fein reiben. Limette auspressen.


Während der Lachs im Ofen ruht, kümmere ich mich um das Gemüse. In einer Pfanne erhitze ich 1 EL neutrales Öl. Darin brate ich den Romanesco an. Etwa fünf Minuten.

Nun gebe ich Knoblauch, Champignons und rote Zwiebeln in die Pfanne und schwenke das Gemüse durch.

Ich gebe die Marinade zum Gemüse, lasse sie kurz erhitzen und schmecke mit Salz, Pfeffer, Sesamöl und Chiliflocken ab. Zuletzt streue ich die Frühlingszwiebelringe darüber. Fertig!

Ich serviere Lachs mit dem Gemüse auf vorgewärmten Tellern.

Reis ist der ideale Begleiter….

…ebenso wie ein Glas Sauvignon Blanc vom Weingut Seelos, das im idyllischen Rhodt unter der Rietburg in der südlichen Pfalz zu Hause ist.
