Kabeljau auf der Haut gebraten

Köstlich mit zweierlei Brokkoli und Nüssen!

Auf dem Markt gab’s neulich ein wunderschönes Mittelstück vom Kabeljau mit Haut. Das „Gold der Lofoten“ ist besonders fein im Geschmack, sein Fleisch wunderbar fest. Einer meiner Lieblingsfische! Die Verbindung mit zweierlei Brokkoli mag ich besonders gern – optisch wie geschmacklich! Den besonderen Aromenkick verleihen Rosmarinöl und Zitronenbutter.

Aufwand

Schnibbeln: 15 Minuten | Kochen: 15 Minuten

Zutaten für 2 Personen

  • 350 g Kabeljauloin mit Haut
  • 2 EL grobes Meersalz
  • 50 g Haselnüsse (alternativ Mandeln)
  • 1 Brokkoli
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 Schalotte
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 EL Butter
  • Saft einer halben Zitrone
  • Fleur de Sel, Pfeffer, 1 Prise Muskat

Und so geht’s

1. Ich reibe das das Kabeljaufilet mit 2 El Meersalz ein und lasse es 10 Minuten ziehen. Dann spüle ich es unter fließendem kalten Wasser ab. So wird das Fleisch noch fester und schmackhafter. Ich schneide das Filet in 3 gleich große Stücke.

2. Schnibbeln und Putzen: Den Brokkoli vorsichtig waschen und trocken tupfen, die Röschen vom Strunk trennen, den Strunk grob würfeln. Schalotte schälen und fein würfeln. Haselnüsse grob hacken. 1/2 Zitrone auspressen. Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und mit 3 EL Olivenöl im Mixer pürieren. In einem Topf Wasser erhitzen.

3. In einer Pfanne röste ich die Nüsse ohne Fett an und stelle sie bis zum Servieren beiseite.

4. Sobald das Wasser kocht, gebe ich 1 TL Salz und die Brokkoliröschen hinein und lasse sie etwa 2 bis 3 Minuten bissfest blanchieren.

5. Ich gieße die Röschen in ein Sieb und spüle sie kurz und vorsichtig mit kaltem Wasser ab, damit sie schön grün bleiben. In eine Schüssel geben, pfeffern, eventuell noch salzen und mit einem Spritzer Rosmarinöl beträufeln. Warm stellen.

6. In einer Pfanne erhitze ich 1 EL Butter. Darin schwitze ich Schalotten- und Brokkoliwürfel an, lösche mit etwas Gemüsebrühe ab und lasse das Gemüse weich kochen.

7. Das weiche Gemüse würze ich mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Muskat. Ich gebe 1 EL Butterflocken hinzu und püriere es mit Stabmixer fein.

8. In einem kleinen Topf lasse ich 2 EL Butter schmelzen und leicht bräunen. Ich würze mit etwas Fleur de Sel, Pfeffer und Zitronensaft.

9. Ich lasse das Rosmarinöl in einer Pfanne erhitzen. Darin brate ich auf der Hautseite die Kabeljaustücke etwa 2 Minuten lang an.

10. Dann reduziere ich die Hitze, wende die Filets, gieße etwas Zitronenbutter darüber und lasse den Fisch für etwa 1 Minute sanft weiterbraten. Der Fisch soll innen glasig bleiben.

11. Auf vorgewärmten Teller gebe ich Brokkoligemüse und -püree, setze ein Kabeljaustück auf das Püree, träufele die restliche Zitronenbutter darüber, streue die gerösteten Nüssen darum herum und garniere mit Rosmarin.

Fotostrecke

Kabeljau salzen

Gemüse vorbereiten

Haselnüsse rösten

Brokkoliröschen blanchieren

Abgießen und warm stellen

Brokkoliwürfel dünsten

Gedünsteten Brokkoli würzen und pürieren

Zitronenbutter

Kabeljau auf der Haut anbraten

Mit Zitronenbutter würzen

Anrichten

Der Wein

Zum Kabeljau hat uns ein Sauvignon Blanc vom Weingut Diehl aus Edesheim in der Pfalz hervorragend geschmeckt!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s