Schnelles Gemüse im Wok

Ein Fall für die Rumfort-Küche!

Rumfort – das heißt: Zutaten liegen rum und müssen fort. Eine etwas rustikale Umschreibung für spontanes und improvisiertes Kochen mit dem, was der Kühlschrank bietet. Bei mir ist das vor allem Gemüse, das ich immer vorrätig habe. Ich mische ganz einfach Vorhandes und koche ein bisschen nach Farben. Schnell durch die Pfanne gescheucht und mit Teriyaki Soße und Brühe gewürzt. Schon fertig!

Zutaten für zwei Personen
(im konkreten Fall gab’s das im Kühlschrank)

Wokpfanne Zutaten1 Paprika
1 kleine Gemüsezwiebel
1 Stange Lauch
2 Möhren
200 g Zuckerschoten
1 Stück Ingwer
1 großzügiger Schuss Teriyaki Soße
100 ml Gemüsebrühe
Koriandergrün, fein gehackt
Chiliflocken, Salz, Pfeffer
1 EL Pflanzenöl

Und so geht’s

Wokpfanne Zutaten vorbereitetPaprika vierteln, entkernen, in schmale Streifen schneiden. Gemüsezwiebel schälen, halbieren und in halbe Ringe schnibbeln. Lauch putzen, in Ringe schneiden. Möhren schälen, halbieren, in gleichmäßige Streifen schneiden. Zuckerschoten putzen. Ingwer fein hacken. Das alles dauert nur wenige Minuten.

Wokpfanne Zutaten in der PfanneIn einem Wok das Öl sehr heiß werden lassen. Zuerst die Möhren und den Ingwer hineingeben. Kurz durchschwenken. Nach einer Minute die Möhren dazu geben, eine weitere Minute später die Paprikastreifen und dann die Zuckerschoten. Wenn die Zuckerschoten noch recht viel Biss haben, kommt zum Schluss der Lauch dazu. Mit Brühe und Teriyaki Soße begießen. Mit Chiliflocken, Salz und Pfeffer abschmecken. Kurz aufkochen lassen. Mit Koriander bestreuen. Fertig! Lecker!! Dazu passt natürlich perfekt Reis. Ich finde, dieses Gemüse schmeckt auch einfach solo!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s