Avocado-Salat mit Garnelen und Mango

Eine Erinnerung an den Sommer, die auch im Herbst mundet!

Diesen Salat schätze ich ganz besonders als Erinnerung an den Sommer. Avocado und Mango harmonieren nicht nur geschmacklich, sondern auch farblich, und sie sind ideale Begleiter für die Garnelen. Für den besonderen Gewürzkick sorgt ein Pesto aus Koriander, Erdnüssen, Ingwer und Chili. Ein leichtes Abendessen für zwei oder eine tolle Vorspeise für vier Personen.

Zutaten für 2 Personen

02_Zutaten

10  gekochte Garnelen
1 Avocado – reif, aber noch fest
1 Mango
2 rote Chili
1 Bund Koriandergrün
2 Zweige Thai-Basilikum
1 Zitrone
1 Stück Ingwer
25 g Erdnüsse
80 ml Erdnussöl
1 Tl Honig
1 El Reisessig
1 Römersalat-Herz, in feine Streifen geschnitten
2 Lauchzwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
Salz, Pfeffer

Und so geht’s

Ich schäle die Mango und schneide sie in dünne Scheiben. Die Avocado halbiere ich, entferne den Stein und löse mit einem Suppenlöffel vorsichtig die Avocadohälften von der Schale. Dann schneide ich sie längs in schmale Scheiben und beträufele sie mit etwas frisch gepresstem Zitronensaft, damit sie schön grün bleiben. Die Garnelen befreie ich von ihren Schalen.

07_mise en place

Ich röste die Erdnüsse, bis sie anfangen zu bräunen.04_Erdnüsse rösten

Die roten Chilies und den Ingwer hacke ich fein.03_Ingwer und Chili hacken

Zusammen mit den Erdnüssen, dem Koriandergrün gebe ich die Chili- und Ingwerwürfelchen in den Mixer. Ich gieße den 2/3 des Erdnussöls dazu, plus 1 El Reisessig. Salzen, pfeffern und dann mixe ich alles gründlich durch.05_Zutaten in den Mixer geben

Ein wunderbar dunkelgrünes und aromatisches Pesto ensteht, das sehr gut zu Fisch und auch Geflügel passt.

06_Korianderpesto

Den Zitronensaft , das restliche Öl und den Tl Honig verrühre ich zu einer Vinaigrette, die ich mit Salz und Pfeffer würze. Nun richte ich die Avocado, Mango und Garnelen hübsch auf einem Teller an, streue Thaibasilikum, die Streifen des Römersalat-Herzen und Lauchzwiebelringe darüber und beträufele alles mit der Zitronen-Honig-Vinaigrette. Jeder Gast nimmt sich noch einen großzügigen Klecks von dem Koriander-Pesto. Schon fertig und sehr köstlich! Rebe und Traube empfiehlt dazu einen Riesling von Joern aus Geisenheim.01_Titel_Mango-Avocado-Salat

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s