Eine libanesisch inspirierte Köstlichkeit!

Das Rezept für diesen frischen und leichten Salat stammt aus dem wunderbaren Kochbuch Mezze – ein magischer Genuss von Bettina Matthaei und Mohamad Salameh, das den unendlichen Reichtum der libanesischen Vorspeisenkultur zeigt. Der Möhren-Orangen-Salat gehört in das Kapitel “Neue feine Mezze”: Hier werden Rezepte vorgestellt, die klassische orientalische Zutaten und Gewürze neu kombinieren und so besondere Geschmackserlebnissen bieten. Eine tolle Vorspeise oder – zusammen mit anderen Gerichten – ein farbenfroher und köstlicher Beitrag für die große Mezze-Tafel. Perfekt für einen Sommerabend im Freien!
Aufwand
Vorbereiten: 15 Minuten | Zubereiten: 15 Minuten
Zutaten für 2 Personen

- 3 Orangen
- 1 Zitrone
- 3 Möhren
- 3 EL Olivenöl
- 2 TL Akazienhonig
- 1/4 TL Harissa
- 1/2 TL getrockneter, grüner Pfeffer
- 3 Stängel Koriandergrün oder Minze (ist Geschmackssache)
- 2 EL Pistazienkerne (geschält)
Und so geht’s
1. Ich schäle zwei Orangen. Dafür kappe ich zunächst die „Pole“ und entferne dann mit einem scharfen Messer von oben nach unten in einem schönen Schwung die Schale.
2. Dann schneide ich die Orangen in dünne Scheiben und verteile sie auf einem großen Teller. Die dritte Orange und die Zitrone presse ich aus. Die Möhren schäle ich mit dem Sparschäler und schneide sie dann mit dem Julienne-Schneider in feine Streifen.
3. In einer Pfanne erhitze ich 1 EL Olivenöl und brate die Möhrenstreifen etwa 2 Minuten an und rühre sie dabei ständig um. Wenn sie beginnen, weich zu werden, gebe ich den Honig dazu und lasse sie so lange weiter braten, bis der Honig karamelisiert. Nun lösche ich mit der Hälfte des Orangensaftes ab und mische nochmal gut durch. Ich würze mit Harissa, Salz und 1 EL Zitronensaft und lasse die Möhren etwas abkühlen.
4. Den restlichen Zitronen- und Orangensaft vermische ich mit 2 EL Olivenöl, würze mit Salz und grünem Pfeffer und gebe die Vinaigrette zu den Möhren und lasse sie kurz durchziehen.
5. Auf jede Scheibe häufele ich einen EL Möhrensalat. Garniert wird mit gehackten Pistazienkernen und Koriander oder Minze. Die restliche Vinaigrette wird über den Möhren und Orangen verteilt. Fertig ist ein frischer und ungewöhnlicher Salat, der auch durch seine schönen Farben besticht.
Fotostrecke
Orangen in Scheiben schneiden

Möhren raspeln

In Olivenöl braten

Anrichten

Bon appetit!

Der Wein
Zum fruchtig-süßscharfen Salat hat uns ein Glas Sauvignon Blanc von Peth-Wetz geschmeckt.
