Simpel und köstlich: Steinpilzpfanne

Auf den Steinpilz kommt es an!

Sind diese Steinpilze nicht wunderschön? Klein, knubbelig, fest und total aromatisch! So mag ich sie am liebsten. Kürzlich gab es die Prachtkerlchen beim meinem „Dealer“ auf dem Markt. Ihre Qualität ist entscheidend für das Gelingen dieses sehr einfachen Gerichts. Es lässt sich auf diese Formel reduzieren: Gemüse anschwitzen, Pilze zugeben, scharf braten, würzen, Kräuter unterrühren, fertig! Köstlich!!

Aufwand

Vorbereitung: 20 Minuten | Zubereitung: 10 Minuten

Zutaten für 2 Personen

  • 500 g Steinpilze
  • 1 Schalotte
  • 1 kleine, rote Zwiebel
  • 1 kleiner Spitzpaprika
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 TL Butter
  • Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette

Beilage

  • 3 gekochte Kartoffeln – am besten vom Vortag
  • 1 TL Butter
  • Salz, Pfeffer

Und so geht’s

Die meiste Arbeit macht das Putzen der Pilze. Sie dürfen auf keinen Fall gewaschen werden, sie würden zu viel Wasser ziehen. Daher entferne ich mit einer Pilzbürste vorsichtig den Schmutz.

Die Pilze sind sauber. Hurra! Nun geht’s fix: Ich schneide sie in Scheibchen, circa 5 Millimeter dick.

Schalotte, rote Zwiebel und Spitzpaprika putzen und fein würfeln. Die Petersilienstiele schneide ich klein. Die Blättchen hacke ich grob.

In einer Pfanne schmelze ich 1 TL Butter. Darin schwitze ich bei mittlerer Temperatur Zwiebel- und Spitzpaprikawürfel sowie die Petersilienstückchen an.

Sobald die Zwiebeln glasig werden und der Spitzpaprika weich, gebe ich die Pilzscheibchen und einen TL Butter in die Pfanne. Den Herd schalte ich hoch.

Zunächst verlieren die Pilze etwas Feuchtigkeit und scheinen „schlabberig“ zu werden. Nur Geduld. Gleich werden sie Farbe annehmen und wieder fester. Nun salzen, pfeffern und 1 Prise Piment d’Espelette zugeben.

Parallel habe ich die Kartoffeln – in kleine Würfel geschnitten – in 1 TL Butter geröstet. Kurz vor dem Servieren gebe ich sie zu Pilzen, schwenke noch einmal durch und schmecke ab. Zuletzt bestreue ich die Pilzpfanne mit Petersilie.

Fertig und köstlich! Passt toll in den Herbst!

Der Wein

Zur Steinpilzpfanne hat uns ein spanischer Wein geschmeckt: Ein Cepunto Blanco aus der Region Castilla im Zentrum der iberischen Halbinsel.

Gekeltert aus der Verdejo-Traube, die wir aus Italien als Verdicchio kennen: Fruchtig mit Noten von Orangenblüte.

Der milde mediterrane Geschmack passt toll zu den Steinpilzen. Finden wir!

Steinpilzpfanne

Simpel und köstlich!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen: 2
Gericht: Hauptgericht
Küche: Vegetarisch

Zutaten
  

  • 500 g Steinpilze
  • 1 Schalotte
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 kleiner Spitzpaprika
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 2 TL Butter
  • Salz, Pfeffer, Piment d'Espelette
Beilage
  • 3 Kartoffeln gekocht, vom Vortag
  • 1 TL Butter
  • Salz, Pfeffer

Method
 

  1. Mit einer Pilzbürste den Schmutz entfernen. Die Pilze in circa 5 Millimeter dicke Scheibchen schneiden.
  2. Schalotte, rote Zwiebel und Spitzpaprika putzen und fein würfeln. Petersilienstiele klein schneiden. Blättchen grob hacken.
  3. In einer Pfanne 1 TL Butter schmelzen. Darin bei mittlerer Temperatur Zwiebel- und Spitzpaprikawürfel sowie die Petersilienstückchen anschwitzen.
  4. Sobald die Zwiebeln glasig werden und der Spitzpaprika weich, Pilzscheibchen und einen TL Butter in die Pfanne geben. Herd hochschalten.
  5. Pilze rösten bis sie Farbe annehmen. Salzen, pfeffern und 1 Prise Piment d’Espelette zugeben.
  6. Parallel Kartoffeln – in kleine Würfel geschnitten – in 1 TL Butter rösten. Kurz vor dem Servieren zu den Pilzen geben. Einmal durchschwenken und abschmecken. Zuletzt mit gehackter Petersilie bestreuen.

Kommentar verfassen