Grüner Spargel mit Fenchel und Orangen

Außergewöhnlich!

Orange und Fenchel sind schon länger eingespielte Küchen-Buddies. Als idealer Mitspieler im Team erweist sich grüner Spargel. Die Salat-Mannschaft in grün-weiß-orange funktioniert als Solistin ebenso gut wie als Begleiterin von Fisch oder Fleisch.

Aufwand

Schnibbeln: 15 Minuten | Zubereitung: 15 Minuten

Zutaten

Die Menge ist ideal, um 4 Personen eine Vorspeise zu servieren oder für 2 Menschen als leichte Hauptspeise.

Salat

  • 1 Bund grüner Spargel
  • 2 kleine Fenchel
  • 1 Romana-Salatherz
  • 1 Orangen (Bio)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 x Kresse
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Marinade

  • 1 TL gekörnten Senf
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Orangensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas abgeriebene Orangenschale
  • Salz, Pfeffer

Und so geht’s

Die Vorbereitung: Fenchel putzen, in dünne Scheiben hobeln, mit Zitronensaft beträufeln. Zartes Grün abschneiden und aufheben. Romanaherz putzen, gründlich waschen, quer in grobe Streifen schneiden. Spargel unterhalb des Kopfes schälen, schräg in Stücke schneiden. Von der Orange 1/2 TL Schale abreiben. Orange schälen, mit einem scharfen Messer die Filets aus den weißen Kammern schneiden, Saft für die Marinade auffangen. Rote Zwiebel schälen, fein würfeln. 1 Saftorange auspressen.

Ich vermenge 1 TL Senf, 1 TL Honig, Orangensaft, 3 EL Olivenöl und Orangenabrieb mit dem Schneebesen zu einer Marinade. Dann würze ich sie mit Salz und Pfeffer. Darin lasse ich die Orangenfilets, den gehobelten Fenchel und die Zwiebelwürfel kurz marinieren.

In Salzwasser koche ich die Spargel bissfest. Das dauert bei grünem Spargel etwa 4 Minuten. Die Spargelköpfe gebe ich später ins kochende Wasser, da sie sehr zart sind und nicht so lange brauchen.

Spargelstückchen und Romanasalat gebe ich nun zu Fenchel und Orangen und mische alle Zutaten locker miteinander. Kresse und Fenchel gebe ich zum Schluss darüber. Fertig und köstlich! Der Salat eignet sich wunderbar als Solist an einem warmen Abend auf dem Balkon. Er ist auch ein guter Begleiter zu Mittelmeerfisch – Dorade, Seeteufel, Schwertfisch.

Nur noch Anrichten und Servieren!

Der Wein

Zum Spargel-Fenchel-Orangensalat hat uns ein Roero Arneis von Sansilvestro geschmeckt, der uns bei Rindchen’s Weinkontor empfohlen wurde. Der Wein stammt aus der norditalienischen Region Piemont.

Grüner Spargel mit Fenchel und Orangen

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen: 4
Gericht: Salat
Küche: Frühlingsküche

Zutaten
  

Salat
  • 1 Bund Grüner Spargel
  • 2 kleine Fenchel
  • 1 Orange Bio
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Beet Kresse
  • 1 Spritzer Zitronensaft
Marinade
  • 1 TL gekörnter Senf
  • 1 TL Akazienhonig
  • 2 EL Orangensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Orangenabrieb
  • Salz, Pfeffer

Method
 

Salat
  1. Fenchel putzen, in dünne Scheiben hobeln, mit Zitronensaft beträufeln. Zartes Grün abschneiden und aufheben. Romanaherz putzen, gründlich waschen, quer in grobe Streifen schneiden. Spargel unterhalb des Kopfes schälen, schräg in Stücke schneiden. Von der Orange 1/2 TL Schale abreiben. Orange schälen, mit einem scharfen Messer die Filets aus den weißen Kammern schneiden, Saft für die Marinade auffangen. Rote Zwiebel schälen, fein würfeln.
Marinade
  1. 1 TL Senf, 1 TL Honig, Orangensaft, 3 EL Olivenöl und Orangenabrieb mit dem Schneebesen zu einer Marinade rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fertigstellen
  1. Orangenfilets, gehobelten Fenchel und Zwiebelwürfel in die Marinade geben, kurz durchziehen lassen.
  2. In Salzwasser Spargel bissfest kochen. Das dauert bei grünem Spargel etwa 4 Minuten. Die Spargelköpfe später ins kochende Wasser geben, da sie sehr zart sind und lange brauchen.
  3. Spargel und Romanasalat zu Fenchel und Orangen geben. Alle Zutaten mischen. Kresse und Fenchel zum Schluss unterheben.

Kommentar verfassen