Ideal für Gäste!

Dieses Rezept habe ich schon mehrfach für unsere Gäste zubereitet. Es ist unkompliziert, flott im Ofen, sieht gut aus und schmeckt noch besser – braucht jedoch mehr Zeit als 30 Minuten. Der Einsatz lohnt sich, finde ich!
Das Originalrezept stammt aus einer älteren Ausgabe des Foodmagazins Lust auf Genuss, die sich dem Thema „Schnelles für Gäste“ widmete. Ich habe es ganz leicht abgewandelt: Im Original werden Kalbsschnitzel verwendet, die mir aber als Involtini (= italienische Rouladen) oft etwas zu zäh geraten. Deshalb verwende ich lieber Rinderfilet, das ich mir vom Metzger in dünne Scheiben schneiden lasse. Im Lust-auf-Genuss-Rezept werden Paprika aus dem Glas verwendet – Ich bevorzuge allerdings frische Paprika. Die machen einen Hauch mehr Arbeit, aber es lohnt sich.
Aufwand
Vorbereitung: 40 Minuten | Ofenzeit: 30 Minuten
Zutaten für 4 Personen

Involtini
- 400 g Rinderfilet aus dem Mittelstück – in dünne Scheiben geschnitten
- 150 g Parmaschinken
- 100 g Soft-Tomaten in Öl
- 1/2 Bund Basilikum
- 1 EL Butterschmalz
- Honigsenf
- 100 ml Weißwein
- Salz, Pfeffer
Paprika-Rahm
- 1 rote Paprika
- 1 gelbe Paprika
- 1 rote Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 150 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Weißwein
- 150 ml Schlagsahne
- 1 El Olivenöl
- 1 Prise Piment d’Espelette
- Salz, Pfeffer
Spinat
- 600 g Blattspinat
- 1 TL Butter
- 1 Prise Muskat
- 20 g Parmesanspäne
- Salz, Pfeffer
So geht’s
Involtini
Den Ofen heize ich auf 80 Grad Ober-Unterhitze vor. Ich schneide die Soft-Tomaten in Würfel.

Ich lege eine Scheibe Fleisch auf ein Küchenbrett.

Ich bedecke das Fleisch mit Frischhaltefolie und rolle es mit einem Nudelholz dünn aus.

Das Fleisch bestreiche ich mit einer Messerspitze Honig-Senf.

Ich gebe eine Scheibe Schinken darauf und verteile Tomatenwürfel und Basilikumblätter.

Dann rolle ich das Filet auf; die Miniroulade fixiere ich mit einem Zahnstocher. Genauso verfahre ich mit den weiteren Filetscheiben.

In einer beschichteten Pfanne erhitze ich 1 El Butterschmalz.

Im heißen Schmalz brate ich die Röllchen rundum an, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.


Ich gebe die Involtini in eine feuerfeste Form, salze und pfeffere sie und lege ein paar Zweige Basilikum dazu. Den Bratensatz lösche ich mit einem guten Schuss Weißwein ab und lasse ihn kurz einkochen. Den Weißweinsud gebe ich über die Involtini. Dann verschließe ich die Form mit Alufolie. Im 80 Grad warmen Ofen „parke“ ich sie bis zum Servieren. Es kommt auf zehn Minuten mehr oder weniger nicht an. Die Röllchen bleiben bei der Niedrigtemperatur zart und saftig.

Paprika-Rahm
Während die Involtini im Ofen ruhen, bereite ich den Paprika-Rahm zu. Die Paprika viertele ich, entferne die Kerne und schneide sie in grobe Würfel. Rote Zwiebel und Knoblauch werden fein gewürfelt.

In einem Topf erhitze ich 1 El Olivenöl. Darin dünste ich Zwiebel- und Knoblauchwürfel an.

Sobald die Zwiebeln glasig werden, gebe ich die Paprikawürfel dazu und lasse sie rund 1 Minute dünsten. Sollte von den Soft-Tomaten noch etwas übrig geblieben sein, gebe ich sie ebenfalls zum Gemüse.

Ich lösche mit 100 ml Weißwein ab. Dann gieße ich 150 ml Brühe und 150 ml Sahne dazu. Ich lasse das Gemüse ein paar Minuten köcheln. Ich würze mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Piment d’Espelette und 1 TL getrocknetem Basilikum.

Im Mixer püriere ich das Gemüse mit dem restlichen Basilikum (inklusive der Stängel) zu einem cremigen Paprika-Rahm. Nochmals abschmecken.

Spinat
Spinat waschen.

In einer tiefen Pfanne zerlasse ich 20 g Butter. Darin dünste ich den tropfnassen Spinat, der ruckzuck zusammenfällt. In rund 2 Minuten ist das Gemüse fertig, das ich mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskat und 1 Prise Piment d’Espelette abschmecke.

Finish
Ich richte die Involtini mit etwas Paprikarahm und Spinat an, über den ich noch einige Parmesanspäne gebe. Fertig ist ein wunderbares Gericht für liebe Gäste!

Der Wein
Zu den Involtini hat uns ein Vermentino aus Korsika geschmeckt. Wir bekamen diesen Wein in einem Restaurant in St. Florent serviert, haben am nächsten Tag das schöne Weingut „Domaine Santa Maria“ besucht und ein paar Flaschen als flüssiges Souvenir mit nach Hause genommen.


Zutaten
Method
- Den Ofen auf 80 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Soft-Tomaten würfeln.
- Eine Scheibe Fleisch auf ein Küchenbrett geben. Mit Frischhaltefolie bedecken. Mit dem Nudelholz dünn ausrollen.
- Fleisch mit einer Messerspitze Honig-Senf bestreichen. Eine Scheibe Parmaschinken darauf legen. Tomatenwürfel und Basilkumblätter verteilen.
- Zu einer Miniroulade aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren. Mit den weiteren Filetscheiben ebenso verfahren.
- In einer beschichteten Pfanne 1 EL Butterschmalz erhitzen. Im heißen Schmalz Röllchen rundum anbraten, bis sie eine schöne Farbe angenommen haben.
- Involtini in eine feuerfeste Form geben. Salzen, pfeffern. Einige Zweige Basilikum auf das Fleisch legen.
- Den Bratensatz mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, kurz einkochen. Den Weißweinsud über die Involtini gießen. Form mit Alufolie verschließen. Im 80 Grad warmen Ofen bis zum Servieren "parken".
- Paprika vierteln, entkernen, in grobe Würfel schneiden. Rote Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln.
- In einem Topf 1 El Olivenöl erhitzen. Darin Zwiebel- und Knoblauchwürfel andünsten. Sobald die Zwiebeln glasig werden, Paprikawürfel zugeben. Rund 1 Minute dünsten. Sollte von den Soft-Tomaten noch etwas übrig geblieben sein, ebenfalls zum Gemüse geben.
- Mit 100 ml Weißwein ablöschen. 150 ml Brühe und 150 ml Sahne dazugeben. Gemüse ein paar Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Piment d’Espelette und 1 TL getrocknetem Basilikum abschmecken.
- Gemüse und restlichen Basilikum (inklusive der Stängel) in einen Mixer geben. Zu einem cremigen Paprika-Rahm mixen. Final abschmecken.
- Spinat waschen. In einer tiefen Pfanne 1 TL Butter zerlassen. Darin tropfnassen Spinat dünsten. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Muskat und 1 Prise Piment d’Espelette abschmecken.
- Involtini mit etwas Paprikarahm und Spinat anrichten. Über den Spinat einige Parmesanspäne geben.
Das sieht richtig köstlich aus! 😍 Involtini sind sowieso etwas Feines, und die Paprika-Rahm-Sauce klingt nach einer perfekten Kombination. Danke für das schöne Rezept und die Inspiration! 👌
Danke für deine freundlichen Worte! Freut mich SEHR! 🫶🏻