Pasta & Zoodles an Spargelcreme

Leicht und lecker!

Eine Schüssel mit grünem Gemüse, weißen Spargelstücken und frischen Kräutern auf einem dunklen Teller.

Eines meiner Lieblingsgerichte in der Spargelsaison! Das Original stammt aus dem Kochbuch „Viva la Pasta“ von Antonio Carluccio, der aus Süditalien stammte, später in Hamburg und Berlin lebte und in London als Gastronom, TV-Koch und Autor erfolgreich wurde. „Viva la Pasta“ ist ein tolles Kochbuch für alle, die Nudeln in jeder Form am liebsten täglich essen. Ein Klassiker! Für meine, deutlich leichtere Variante kombiniere ich Carluccios wundervolle Spargelsoße mit Zoodles, Zucchini-Nudeln, und einem kleinen Anteil Spaghetti.

Aufwand

Putzen, Schnibbeln, Vorbereiten: 20 Minuten | Zubereiten: 15 Minuten

Zutaten für 2 Personen

Ein Teller mit frischem Gemüse, darunter weißer Spargel, Zucchini, Schalotten, Knoblauch, frische Kräuter und ein Schälchen mit Erbsen.

  • 400 g Spargel
  • 2 Zucchini
  • 100 g TK-Erbsen
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 100 g Sahne
  • 1 Schuss Weißwein
  • 50 g Parmesan
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Zweige Kerbel
  • 1 Prise Muskat – am besten frisch gerieben
  • 1 Prise Piment d’Espelette
  • Salz, Pfeffer

So geht’s

Die Vorbereitung: Spargel schälen, in kleine Stücke schneiden, 2 EL beiseite stellen. Spargelköpfe halbieren, beiseite stellen. Schalotten schälen, halbieren, fein würfeln. Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden. Kerbelblättchen von den Stielen zupfen. Mit einem Julienne-Schneider Zucchini in feine Streifen schneiden, in Zoodles. Parmesan hobeln. 2 Töpfe mit Wasser aufstellen. Fertig! Jetzt geht’s ganz fix!

Schalen mit verschiedenen geschnittenen Gemüsesorten, darunter weiße Kartoffelwürfel, grüne Bohnen, Spargel, Erbsen und geriebene Möhre, auf einem Holztisch.

In einem Topf lasse ich 1 EL Butter schmelzen. Darin schwitze ich die Schalottenwürfel an. Wenn sie glasig sind, gebe ich die Spargelstückchen dazu und lasse sie bei mittlerer Hitze 1 bis 2 Minuten dünsten. Ich lösche mit einem Schuss Weißwein ab und lasse das Gemüse köcheln, bis es weich ist. Das dauert rund 5 Minuten. 

Ein Topf mit kochendem Wasser und gewürfelten Zutaten, bedeckt mit frischen, gehackten Frühlingszwiebeln.

Dann gebe ich die Sahne dazu und würze mit Salz, Pfeffer, Muskat und einer Prise Piment d’Espelette. Ich püriere die Spargel-Weißwein-Sahne Mischung im Mixer und stelle die Spargelsoße warm.

Ein Mixbehälter mit einer cremigen, hellen Mischung darin.

Inzwischen sprudelt das Wasser. Ich gebe die Spargelspitzen und -stückchen in den Topf und lasse sie etwa 2 Minuten köcheln. Kurz bevor sie gar sind, kommen die TK-Erbsen dazu. Dann in ein Sieb gießen. Ich spüle das Gemüse kurz und kalt ab, um das Garen zu stoppen.

Ein Topf mit blanchiertem Spargel, Erbsen und gewürfeltem Gemüse in kochendem Wasser.

Sobald das Wasser in Topf 2 sprudelt, salze ich und gebe die Spaghetti hinein. Nach Packungsanweisung garen. Die Zucchini-Nudeln brauchen nur wenige Sekunden, bis sie gar sind. Ich gebe sie kurz vor dem Abgießen der Spaghetti hinzu.

Zucchini-Nudeln kochen in einem Topf mit sprudelndem Wasser.

Spargel, Erbsen, Spaghetti und Zoodles vermische ich mit der Spargelsoße.

Pasta mit Zucchini-Nudeln und Erbsen in einer cremigen Sauce.

Ich serviere auf einer vorgewärmten Platte. Mit etwas Parmesan, Schnittlauch, Kerbel und einer Prise Piment d’Espelette bestreuen und ab auf den Tisch! Ein perfektes Frühlingsgericht!

Ein Teller mit Spaghetti, frischem Gemüse und einer cremigen Sauce, garniert mit Kräutern.

Guten Appetit!

Eine Schüssel mit Pasta, garniert mit grünen Spargelstücken, Erbsen und frischen Kräutern in einer cremigen Sauce.

Der Wein

Zur Pasta & Zoodles an Spargelcreme schmeckte uns ein Glas Riesling Kabinett trocken von Koehler-Ruprecht.

Eine Flasche Koehler-Ruprecht 2019 Riesling Kabinett trocken 'Tradition' und ein Glas des Weins auf einem Holztisch.

Pasta & Zoodles an Spargelcreme

Leicht & lecker!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen: 2
Gericht: Hauptgericht
Küche: Frühlingsküche, GEmüseküche, Vegetarisch

Zutaten
  

  • 400 g Spargel
  • 2 Zucchini
  • 100 g Spaghetti
  • 100 g TK-Erbsen
  • 2 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Sahne
  • 50 ml Weißwein
  • 50 g Parmesan
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • 1/2 Bund Kerbel
  • 1 Prise Muskat frisch gerieben
  • 1 Prise Piment d'Espelette
  • Salz, Pfeffer

Method
 

  1. Die Vorbereitung: Spargel schälen, in kleine Stücke schneiden, 2 EL beiseite stellen. Spargelköpfe halbieren, beiseite stellen. Schalotten schälen, halbieren, fein würfeln. Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden. Kerbelblättchen von den Stielen zupfen. Mit einem Julienne-Schneider Zucchini in feine Streifen schneiden, in Zoodles. Parmesan hobeln. 2 Töpfe mit Wasser aufstellen.
  2. In einem Topf 1 EL Butter schmelzen. Darin Schalottenwürfel anschwitzen. Wenn sie glasig werden, Spargelstückchen zugeben. Bei mittlerer Hitze 1 bis 2 Minuten dünsten. Mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Gemüse köcheln, bis es weich ist. Etwa 5 Minuten. 
  3. Sahne dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und Piment d’Espelette würzen. Spargel-Weißwein-Sahne Mischung im Mixer pürieren. Spargelsoße warm halten.
  4. Inzwischen sprudelt das Wasser. Spargelspitzen und -stückchen in den Topf geben, etwa 2 Minuten köcheln. Kurz vor dem Garpunkt TK-Erbsen hineingeben. In ein Sieb gießen. Kurz und kalt abspülen, um Garen zu stoppen.
  5. Sobald das Wasser in Topf zwei sprudelt, salzen und Spaghetti hineingeben. Nach Packungsanweisung garen. Zoodles kurz vor dem Garpunkt zu den Spaghetti geben. Dann in ein Sieb abgießen.
  6. Spargel, Erbsen, Spaghetti und Zoodles mit der Spargelsoße vermengen. Auf eine vorgewärmte Platte geben. Mit etwas Parmesan, Schnittlauch, Kerbel und einer Prise Piment d’Espelette bestreuen. Servieren.

Kommentar verfassen